wb 200

Mag.
Wolfgang Berger

Zentrumsleiter
Meine Schwerpunkte liegen in gleichen Teilen in den Bereichen Psychotherapie, Persönlichkeitsentwicklung und Meditation...
Lesen Sie mehr
ingrid-hofer

Mag.a
Ingrid Hofer

SCHWERPUNKTE: Personales Stimmtraining Sprechtechnik Gesangsunterricht Lösungsorientierte, Systemische Beratung...
Lesen Sie mehr


chuhl

Mag.a Claudia Hopfinger-Uhl

Um den Zugang zum inneren Erleben zu ermöglichen, verwende ich neben dem personzentrierten Gespräch unterschiedliche Methoden...
Lesen Sie mehr
A 4557415

Mag.a Renate Sachet

SKAN-Körperarbeit
Wenn die Lebensenergie frei fließt, dann stellt sich eine Art von Vertrauen ein, eine Art von Intimität mit sich selbst und mit anderen.
Lesen Sie mehr
Valentino website

Valentino Iraci

Ich bin ein begeisterter Body Worker, in Italien geboren und in Österreich gelandet. Ich unterstütze Menschen dabei, ihrem Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken, um dadurch körperliche Muster, die zu chronischen Schmerzen, emotionaler Limitierung und Distanzierung von sich selbst führen, zu erkennen und loszulassen.
Lesen Sie mehr
Susanne Schweiger 80×100

Mag.a Susanne Schweiger

Schwerpunkte: Systemische Psychotherapie, Traumatherapie, Supervision, Familienberatung, Fortbildungen zu den Themen: Traumatologie, Migration, Krisenintervention
Lesen Sie mehr
Veronika Wieser

Mag.a Veronika Wieser

Schwerpunkte: Burn-Out, Ängste, Persönlichkeitsentwicklung und Trauerbegleitung.
Lesen Sie mehr
IMG_4615

Zelie Bajrami, BA.pth.

Schwerpunkte: Ängste; Beziehungsschwierigkeiten (jeglicher Art); Depressionen; Frauenspezifische Themen; Gewalterfahrungen (emotional; physisch; sexuell); Hochsensibilität; Identitätsfragen; Interkulturelle Themen; Konflikte; Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung;
Lesen Sie mehr
Ana website

Dr.med. Ana Baotic-Bisharat

Fachärztin FMH Psychiatrie und Psychotherapie Zertifizierte medizinische Gutachterin
Kinderwunschbehandlung, Männergesundheit, Emotionalität und Sexualität
Lesen Sie mehr

Mag. Wolfgang Berger

+4369911909337


Psychologe und Psychotherapeut; European Certificate for Psychotherapy (ECP); Leiter des Therapiezentrums Hyrtlgasse

Ausbildung in Klientenzentrierter Therapie mit Schwerpunkt Encountergruppentherapie; Weiterbildungen in körperorientierter Psychotherapie (ERI, Emotionale Reintegration), Erikson`scher Hypnotherapie, Aufstellungsarbeit, Sexualtherapie (Sexocorporel, ZISS), Traumatherapie (Trauma Release), certified AUM-Leader (Humaniversity, NL)

Seit 1991 Tätigkeit als Psychotherapeut in eigener Praxis und als Trainer für Gruppenselbsterfahrung in Ausbildungen für Diplomlebensberatung (WIFI NÖ und Wien sowie Landesakademie NÖ); von 2000 bis 2006 Tätigkeit im institutionellen klinischen Bereich (stationäre Langzeittherapie für Suchtkranke); Seit 2006 selbständig in eigener Praxis; Seit 1981 Meditationspraxis, seit 1986 Meditationslehrer

SCHWERPUNKTE:
Meine Schwerpunkte liegen in gleichen Teilen in den Bereichen Psychotherapie, Persönlichkeitsentwicklung und Meditation.
Psychotherapeutische Schwerpunkte sind Sexualtherapie, Psychosomatische Störungsbilder, Angststörungen, Depressionen, Burn Out, Traumatherapie.
Persönlichkeitsentwicklung: Ich biete Einzelselbsterfahrung oder Persönliches Coaching und verwende dabei u.a. Körperorientierte Therapie, Arbeit mit dem Inneren Kind, Traumatherapie, Hypnotherapie; in der Gruppenselbsterfahrung liegt mein Schwerpunkt in Gruppendynamischen Methoden, im speziellen in Encounterguppentherapie. Sexualtherapeutische Selbsterfahrung. Einzelselbsterfahrung für KollegInnen in Ausbildung.
Meditation: ich leite Meditationen in Gruppen, bei Bedarf auch Begleitung für Einzelne.
Supervision: für KollegInnen in psychosozialen Berufen.

Mag.a Ingrid Hofer


Sängerin, Stimmtrainerin

Ausbildung:

  • Gesangsstudium an der Universität f. Musik u. Darst. Kunst Wien.
  • Sprechtechnik bei Gudrun Egger (Voice Design, Linz)
  • Dipl. Lebens- und Sozialberater bei ICN / WiFi St. Pölten.

Langjährige Tätigkeit als Sängerin in Bereich Oper, Lied und Oratorium, mit Schwerpunkten Alter und Zeitgenössischer Musik auf größeren und kleineren Bühnen im In- und Ausland, sowohl als Solistin als auch in Vokalensembles seit 1990.

Betreuung psychisch und sozial benachteiligter Menschen in einem Psychosozialen Tageszentrum seit 2006.

SCHWERPUNKTE:

  • Personales Stimmtraining
  • Sprechtechnik
  • Gesangsunterricht
  • Lösungsorientierte, Systemische Beratung

Lesen Sie mehr Informationen auf meiner persönlichen website.

KollegInnen, die mit Ihrer Teilzeitpraxis im Therapiezentrum Hyrtlgasse eingemietet sind

Mag.a Claudia Hopfinger-Uhl

+4369919831235


Klinische Psychologin und Psychotherapeutin

Ausbildung in Personzentrierter Psychotherapie. Weiterbildungen in Tanztherapie; orientalischer Tanz und Gesundheitslehre für Frauen; Psychosomatik in Gynäkologie und Geburtshilfe, Traumatherapie; Psychoonkologie; Entspannungsmethoden; existenzanalytischer Psychotherapie.

Seit 2012 bin ich als Klinische Psychologin an der Semmelweis Frauenklinik Wien tätig, von 2005 bis 2012 im Landesklinikum Waldviertel Horn mit den Schwerpunktbereichen Frauenheilkunde und Onkologie. Seit 2003 arbeite ich außerdem als Psychotherapeutin und Psychologin in eigener Praxis.

Um den Zugang zum inneren Erleben zu ermöglichen, verwende ich neben dem personzentrierten Gespräch unterschiedliche Methoden: Körperwahrnehmung, Entspannung, Bewegung, Tanz und Imagination.

SCHWERPUNKTE:

  • Frauengesundheit; problematische Schwangerschaft; unerfüllter Kinderwunsch; sexuelle Probleme
  • Lebenskrisen, Neuorientierung, Sinnfindung, Selbsterfahrung
  • Psychosomatische und körperliche chronische Erkrankungen; Trauma
  • Angststörungen und Depressionen
  • Interkulturelle Themen

Mag.a Renate Sachet

+43 699 819 815 39


SKAN-Körperarbeit
Wenn die Lebensenergie frei fließt, dann stellt sich eine Art von Vertrauen ein, eine Art von Intimität mit sich selbst und mit anderen. Durch vertieftes Atmen wird die natürliche Lebenskraft gestärkt – Verspannungen und Blockaden gelöst – „lebendiges Sein“ wieder zurück erobert.

Energetische Ausgeglichenheit:
  • stärkt die Selbstheilungskräfte
  • intensiviert die Erlebnisfähigkeit
  • schafft klaren Zugang zur eigenen Intuition

SKAN-Körperarbeit ist geeignet,
  • für alle Personen, die aus ihren gelernten Mustern herauswachsen wollen – auf der bioenergetischen Ebene weiter wachsen wollen.
  • für alle, die erfahren wollen, wie sich pulsierende Lebenskraft im eigenen Körper und im direkten energetischen Kontakt mit anderen Menschen und der Welt anfühlt.

SKAN heißt „das, was sich bewegt“
„Ein atmender, fühlender Teil der lebendigen Welt zu sein und weiter zu wachsen…“ ist das was mich bewegt.

Ausbildungen/Stationen im Leben:
SKAN- Körperarbeit seit 1997
BWL Studium, Personal- und Organisationsentwicklung, Gruppendynamik, Verhaltenstraining, Coaching,
Feldenkrais Ausbildung; Taiji, Qigong und Wushu; Psychotherapeutisches Propädeutikum; Gymnastik und Tanz unterrichtet

SKAN-Körperarbeit biete ich in Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit an.
Mehr Informationen dazu finden Sie auf meiner persönlichen website.

Valentino Iraci

+43 06601272812


Zertifizierter Practitioner der Grinberg-Methode® lv.3

Mögliche Ziele für einen Prozess mit der Grinberg Methode:
Durch das Trainieren von Körperwahrnehmung unterstütze ich das Wohlbefinden und das Wachstum meiner Klient:innen auf verschieden Arten und Weisen:

- Mit körperlichen Schmerzen umgehen und dem Körper bei der Heilung unterstützen
Der Grinberg-Prozess hilft dir, körperliche Einschränkungen zu überwinden und dein Wohlbefinden zu erhöhen. Dein Körperzustand ist das Ergebnis verschiedener Muster, die du gelernt hast, um mit Schmerz und Angst umzugehen. Bei diesen Mustern handelt es sich um Gewohnheiten, die deine Energie und Aufmerksamkeit auf den Kampf anstatt auf die Erholung und Heilung lenken. Der Grinberg-Prozess konzentriert sich darauf, diese Muster zu erkennen und loszulassen und wieder zu lernen, wie du deinem Körper ermöglichen kannst, sich zu erholen.

- Emotionen verdauen und Verhaltensmuster ändern:
Es kann sein, dass du in bestimmten Situationen Stress, Sorgen, Ängste, Langeweile, Einsamkeit usw. verspürst oder eine bestimmte Verhaltensweise wie Nervosität oder Schüchternheit an den Tag legst. Der Grinberg-Prozess wird dir beibringen, wie du diese automatischen Muster stoppen kannst, indem du mehr über deine emotionalen Gemütszustände und ihre körperlichen Auswirkungen erfährst, und lernst, wie du sie gesund wahrnehmen, loslassen und integrieren kannst.

- Entfessle dein Potenzial:
Vielleicht möchtest du ein Talent entwickeln, deinem Ehrgeiz oder Traum folgen, ein bestimmtes Projekt oder Ziel verwirklichen und deiner Kreativität oder Vision Ausdruck verleihen. Indem du erkennst, was zwischen dir und deinem Wunsch steht und was du tust, um dich in diesem Bereich einzuschränken, wirst du lernen, dir nicht mehr im Weg zu stehen und kannst dein volles Potenzial ausschöpfen und erfüllen. Mehr Information findest du auf meiner website und instagram.

Mag.a Susanne Schweiger, MA

0680/141 35 72


Psychotherapeutin, Traumatherapeutin, Supervisorin

Geb. 1964 in Wien

Ausbildungen:
1993 Magister in Germanistik & Philosophie
2002 Supervision, Organisationsentwicklung & Coaching
2006 Master in Women Studies & Feminist Research
2017 Systemische Familientherapie
2017 Zusatzausbildung in Traumatherapie

Langjährige Berufserfahrung im Bildungs- und Sozialbereich:
Trainerin in AMS-Maßnahmen, Lehrerin für „Deutsch als Fremdsprache“, Beraterin für Jugendliche, Projektleiterin in EU-Projekten für Jugendliche und AsylwerberInnen, Leiterin eines Frauenhauses, Therapeutin bei der Spielsuchthilfe

Seit 2015 als Psychotherapeutin

Seit 2002 als Supervisorin

Aktuelle Arbeitsbereiche:

In eigener Praxis:
Psychotherapie
2015 habe ich meine Praxis eröffnet und mir damit einen großen Traum erfüllt. Als Psychotherapeutin und Traumatherapeutin arbeiten zu können ist für mich sehr erfüllend. Ich arbeite ausschließlich mit Erwachsenen. Bisher haben sich diese inhaltlichen Schwerpunkte ergeben: Depression, Sucht, Angsterkrankungen, Sexueller Missbrauch, Trauma.
Supervision
Biete ich für den Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsbereich an, für Teams und Einzelpersonen; hier hat sich bisher ein Schwerpunkt im Bereich Migration ergeben, der mir sehr am Herzen liegt.

Familienberatungsstelle "Das Zentrum":
www.das-zentrum.at
Seit 2017 arbeite ich als Beraterin in der Familienberatungsstelle, seit 2018 bin ich Obfrau des Trägervereins. Wir beraten Einzelpersonen, Paare und Familien. Vor allem in Übergangskrisen (z. B. Pubertät der Kinder, Trennungen, Scheidungen,…) kommen die überwiegend weiblichen KlientInnen zu uns. Es ist immer wieder schön, Menschen über diese schwierigen Lebensphasen hinweg helfen zu können.

Fortbildungen:
Zu den Themen „Trauma“, „Migration & Psychotherapie“ und „Krisenintervention“ biete ich für Organisationen und Institutionen im Sozial- und Bildungsbereich Workshops und Seminare an. Wobei die Inhalte auf die jeweiligen Erfordernisse abgestimmt werden.

Mag.a Veronika Wieser

+436765215505


Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Kunsttherapeutin
Schwerpunkte: Burn-Out, Ängste, Persönlichkeitsentwicklung und Trauerbegleitung.
Je nach persönlichem Anliegen biete ich Psychologische Beratung und Behandlung als auch Kunsttherapie im Einzelsetting an. Zusätzliche Qualifikationen:
  • Mehrjährige Tätigkeit im betreuten Wg-Bereich (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
  • Breitgefächerte Erfahrung im psychiatrischen Bereich
  • Erfahrung in der Arbeit mit traumatisierten Menschen
  • Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Lernbehinderung
  • Zusatzausbildung als Mediatorin
  • Fortbildung: „Kunsttherapie bei Burnout“, Hypnotherapie
Den Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich darin, innerhalb eines sicheren vertrauensvollen Rahmens, dem Raum zu schenken, was belastet, schmerzt, irritiert und blockiert und einen guten Nährboden dafür zu schaffen, was wachsen, gedeihen und erblühen möchte.
„Jeder Mensch trägt seinen Rucksack, welcher neben Altlasten und aktuellen Beschwernissen auch eine Menge an Schätzen und Ressourcen in sich birgt. Es macht mir große Freude, Menschen ein Stück auf Ihrem ganz persönlichen Weg zu begleiten.“
Besuchen Sie sehr gerne meine Website, um Näheres zu erfahren. www.psychologieundkunst.at

Zelie Bajrami, BA.pth.

+436602311750


Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
(Integrative Gestalttherapie)

Schwerpunkte: Ängste; Beziehungsschwierigkeiten (jeglicher Art); Depressionen; Frauenspezifische Themen; Gewalterfahrungen (emotional; physisch; sexuell); Hochsensibilität; Identitätsfragen; Interkulturelle Themen; Konflikte; Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung;

Ausbildung
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Bakkalaureatsstudium Psychotherapiewissenschaft
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum Integrative Gestalttherapie (laufend)
  • Magisterstudium Psychotherapiewissenschaft (laufend)

  • Berufserfahrungen und Tätigkeiten
  • Praktika an der psychotherapeutischen Ambulanz für Erwachsene der Sigmund Freud PrivatUniversität („Senior“-Assistentin; Forschungsassistentin)
  • Wohnbetreuerin im Quarantänequartier „Otto-Wagner-Spital, Pavillon 15“
  • Wohnbetreuerin von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Haus Erdberg
  • Praktikum an der Psychiatrie Klinik Hietzing (Station Akut und Subakut)
  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision an der SFU-Ambulanz für Erwachsene
  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten
Die Bezeichnung „in Ausbildung unter Supervision“ bedeutet, dass ich mich in der letzten Phase der Psychotherapieausbildung befinde und mich regelmäßig in Supervision erfahrener PsychotherapeutInnen begebe um meine psychotherapeutische Arbeit begleiten und supervidieren zu lassen. Aufgrund dessen biete ich einen vergünstigten Tarif an (80 Euro je Sitzung) und eine Abrechnung über die Gesundheitskassen ist derzeit ausgeschlossen. Nach Absprache sind Sozialtarife vereinzelt möglich.

Publikation: Bajrami, Z., & Dankl, C. (2023). Körper- wer? Körper und Körperlichkeit im Onlinesetting aus gestalttherapeutischer Sicht. In B. Schiller, S. Becher-Urbaniak, & E. Wimmer (Hrsg.), Therapie+ Körper im digitalen Raum (S. 133-160). Wien: Facultas.“

Dr.med. Ana Baotic-Bisharat

+43 68181430614, +41 779369865


FA für Psychiatrie und Psychotherapie in Österreich, Kroatien und Schweiz
Ordination für emotionsfokussierte Psychotherapie- Psychosomatik und Sexualmedizin

1. Kinderwunschbehandlung – gynäkologische, psychosomatisch- psychotherapeutische Mitbehandlung:
Ihre Patientin möchte schwanger werden, es klappt jedoch seit längerem nicht. Sie fühlt sich verzweifelt, ängstlich, ohnmächtig, hilflos, wütend, neidisch, schuldig, unverstanden, alleine oder traurig. Oder alles zusammen.
Ein unerfüllter Kinderwunsch mit dem gefühlsmässigen Auf und Ab ist häufig eine schwere emotionale Belastung für die Paarbeziehung und jeden einzelnen Partner. Der höchste psychische Stress zeigt sich beim Einsetzen der Monatsblutung, bei Behandlungsmisserfolg, in der Wartezeit nach Embryotransfer oder bei einer Fehlgeburt oder Todgeburt.
Viele Paare beschreiben auch Probleme am Arbeitsplatz oder mit Freunden und Bekannten durch das Geheimhalten der Fertilitätsstörung und der Behandlung sowie aufgrund häufiger behandlungsbedingter Fehlzeiten.
Es kann daher hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Ich biete eine neutrale psychosomatisch-psychotherapeutische Begleitung an mit dem Ziel, das Erlebte möglichst effektiv zu bewältigen, Trauerprozesse einzuleiten, Traumatisches zu verarbeiten, Lösungen zu finden und sich seiner Stärken (wieder mehr) bewusst zu werden.

2. Männergesundheit, Emotionalität und Sexualität - urologische und psychosomatisch-psychotherapeutische Mitbehandlung:
Die Therapie gestaltet sich individuell und kann entweder als Einzeltherapie oder als Paartherapie durchgeführt werden. Gesprächspsychotherapie und auch Entspannungsverfahren können zum Einsatz gebracht werden. Inhaltliche Schwerpunkte adaptiere ich an die individuellen, emotionalen Bedürfnisse:
• Die Analyse des Lebenskonzeptes, unbewusster Ängste und Konflikte in Bezug auf Sexualität und Mannsein
• Analyse für „Mitverursacher“-Gründe einer Fertilitätsstörung (Über- und Untergewicht, Sport, Genussmittel, Medikamente, Stress)
• Strategien im Umgang mit der Bewältigung einer Kinderlosigkeit
• Identifikation potentieller Paarkonflikte, Verbesserung sexueller Störungen
• Umgang mit und Abbau von Stress
• Erektionsstörungen - Luststörung
• Vorzeitiger oder verzögerter Samenerguss
• Probleme mit der sexuellen Erregung, dem sexuellen Begehren und dem Orgasmus
• Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Therapiekosten
Privat nach Vereinbarung - Stundensatz
www.abb-praxis.ch